THE BASIC PRINCIPLES OF FISCHGESUNDHEIT

The Basic Principles Of Fischgesundheit

The Basic Principles Of Fischgesundheit

Blog Article

Viel empfehlenswerter ist die Zugabe von Huminsäuren, da diese auch in den natürlichen Habitaten meistens für die saure Umgebung sorgt.

Die Weibchen hingegen werden runder und voller. Die Männchen verfolgen die Weibchen oft und stoßen sie sanft an, um sie zur Eiablage zu animieren.

All diese Geräte können Probleme machen und müssen daher täglich in einem kleinen Look at überprüft werden. Dabei sollten sie auf folgendes achten:

Knorriges Wurzelholz aus dem Bach sieht zwar sehr bizarr aus, ist aber als Dekoration meist ungeeignet, da das gewässerte und manchmal schon im warmen Aquarienwasser verblichene Holz schnell verrottet und bald schimmelt. Moorkienholz hingegen hat jahrelang unter Luftabschluss im Torf, also in sehr saurem Boden, gelegen. fileäulnisherde sind in solchem Holz nicht mehr enthalten.

Wer noch neu in der Welt der Aquaristik ist, kann auch problemlos mit dem beliebten Goldfisch starten. Er braucht zwar etwas mehr Platz als der Guppy, ist aber genauso einfach zu halten.

Überfütterung: Goldfische neigen dazu, ständig nach Futter zu suchen. Doch zu viel Futter kann das Wasser verschmutzen und zu Gesundheitsproblemen fileühren. fileüttere sie nur so viel, wie sie in wenigen Minuten aufnehmen können.

Das Hauptfutter sera vipagran ist ein Granulatfutter. Seitdem fileüttern ich nicht nur mehrmals täglich sondern auch mehr und vor allem abwechslungsreicher.

Kümmere dich um trübes Aquariumwasser. Selbst wenn wir uns alle Mühe geben, kann mal etwas nicht klappen. Das Wasser kann gelb, grün oder sogar weiß werden. Wenn dir das gleich auffällt, ist das kein großes trouble. Aber mach dein Aquarium sauber!

Denk daran, den Kies zu reinigen, ehe du ihn ins Aquarium gibst. Der meiste Kies für Aquarien muss abgespült werden, da dein Aquarium sonst trüb und schmutzig wird. Selbst wenn du ihn gerade gekauft hast, solltest du ihn intestine abspülen und einen Tag in Wasser einweichen, damit wenigstens ein paar Unreinheiten entfernt werden.

Nachdem wir uns nun einen guten Überblick über die geeigneten Arten und die Ernährung der Aquarium Fische für Anfänger gemacht haben, kommen wir zu einem weiteren wichtigen Aspekt: Wie richtest du dein erstes Aquarium optimal ein und wie pflegst du es richtig?

Natürlich müssen auch die Fische täglich kontrolliert werden. Dazu bietet sich nicht immer die fileütterung an, denn dort kann es zu einem starken Gewusel kommen und gewisse Auffälligkeiten bemerkt person somit schlecht. Kontrollieren und Beobachten sie ihre Fische lieber in einer ruhigen Minute. Dabei sollte guy vor allem auf Auffälligkeiten im Schwimmverhalten schauen. Auch die optische Kontrolle ist dabei sehr wichtig.

Achte darauf, dass du nicht zu viel Dekoration verwendest, und setze nur absolut saubere Steine und Hölzer ein. Dekorationsobjekte und Pflanzen aus Plastik sind zwar garantiert nicht verschmutzt und wirken mitunter täuschend echt; sie könnten aber mit der Zeit Mikroplastik und giftige Stoffe an das Wasser abgeben und deine Fische krank machen. 

Plastik-Deko und lackierte Deko eignet sich nur bedingt fileür Aquarien, auch wenn sie dafür verkauft wird.

Damit du deine Pflanzen und Fische überhaupt sehen kannst und ihnen genug Licht zum Gedeihen gibst, brauchst du fileür dein Aquarium eine künstliche Beleuchtung. Diese wird bei den meisten more info Aquarien im Deckel untergebracht, aber auch offene Aquarien sind möglich – hier befestigst du die Beleuchtung entweder an der Seite oder lässt sie frei von oben herabhängen.

Report this page